30.11.2018

DSTG vor Ort: GKBP Düsseldorf I schlägt ab!

Die golfbegeisterte Kollegin Katrin Herold (FA für GKBP Düsseldorf I) hatte sich auf die Fahne geschrieben, ihre Begeisterung für´s Golfen zu teilen. So entstand die Idee, einen Schnupperkursus zu organisieren. Gesagt, getan ...

 

14 Kolleginnen und Kollegen meldeten sich zur Teilnahme an, so dass 2 Kurse zustande kamen. Die beiden Gruppen trafen sich bei strahlen-dem Sonnenschein und mit bester Laune am Golfclub Mülheim an der Ruhr Raffelberg zu den 2-stündigen Schnupperkursen. Zunächst ging es auf´s Putting-Grün, wo Trainer Mathias Zeman den Teilnehmern Schlägerhaltung und Putt-Technik erklärte.

 

Dann hieß es, den Golfball einzulochen. Die Übungseinheit endete mit einem kleinen Putt-Wettbewerb. Die nächste Übungsstation war die Driving-Range. Hier erklärte Mathias den Teilnehmern die Grundzüge des Golfschlags und zeigte ihnen die Schlägerhaltung und Technik bei den mittleren und weiten Schlägen. In der zweiten Stunde der Kurse teilte Mathias die Teilnehmer in 2 Flights ein. Nun ging es auf den Golfplatz, wo das in der ersten Stunde erlernte ausprobiert und angewandt werden konnte. Die Flights bestritten einen kleinen Wettbewerb, bei dem es darum ging, welcher Flight die Golfbahn mit den wenigsten Schlägen bezwingen konnte.

 

Nach Ende der Schnupperkurse ließen die Teilnehmer/innen den Abend auf der Terrasse des Golfclubs gemütlich ausklingen. Der Dank der Teilnehmer/innen gilt dem Trainer Mathias Zeman, der die Kurse abwechslungsreich und mit viel Spaß gestaltete und der DSTG, durch deren Aktionszuschuss sich die Teilnahmegebühr für die DSTG-Mitglieder erheblich reduzierte.

 

Zusatzinfo: Golf-Begriffe

 

Das Putting-Grün, engl. auch Putting-Green, ist der Übungsplatz zum Putten (putten = einlochen). Auf dem Putting-Grün, einer kurzgemähten, dichten Rasenfläche, sind mehrere Löcher mit kleiner Fahne angeordnet, die sich durch unterschiedliche Lagen und Distanzen unterscheiden.

 

Die Driving-Range ist eine große Wiese (mindestens 220 Meter lang und 100 Meter breit), auf der mittlere und längere Schläge geübt werden. Mehrere Abschlagsplätze sind nebeneinander aufgereiht und alle Trainierenden schlagen aus Sicherheitsgründen in dieselbe Richtung. Die meisten Driving Ranges verfügen über überdachte Abschlagplätze, die vor Regen und starkem Wind schützen.

 

Unter einem Flight versteht man eine Gruppe von Spielern, die gemeinsam eine Golfrunde spielen. Ein Flight besteht in der Regel aus 2 bis 4 Spielern und startet in einem Abstand von ca. 10 Minuten.