19.02.2019

Bezirksverband Rheinland: Ehrenmitglied Werner Hagedorn im Alter von 89 Jahren verstorben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

uns hat die traurige Nachricht ereilt, dass unser Ehrenmitglied Werner Hagedorn ist am Sonntag im Alter von 89 Jahren friedlich verstorben. Er war ein Mann, der alle Eigenschaften mitbrachte, um als gewerkschaftliches Vorbild zu dienen. Er konnte mit ungeheurer Wucht seine gewerkschaftlichen Überzeugungen und Ideale darlegen, Menschen für die DSTG begeistern und erfolgreich die Politik von unseren Forderungen überzeugen. Er war ein kämpferischer und leidenschaftlicher Gewerkschafter, wie man ihn nur selten findet.

 

Daher blieb sein Wirkungskreis nicht lange auf den damaligen Bezirksverband Düsseldorf (hier gehörte er dem Vorstand an) begrenzt. Er wurde 1979 Bundesvorsitzender der DSTG und acht Jahre später sogar Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes, der ihn später zum Ehrenvorsitzenden ernannte.

 

Werner Hagedorn wurde am 01.09.1929 in Remscheid geboren. Als Steueranwärter hat er 1950 beim Finanzamt Wuppertal-Elberfeld seinen Berufsweg begonnen und ist später in den gehobenen Dienst gewechselt. Seit 1954 war er Personalrat des Finanzamtes Wuppertal-Lennep, von 1958 bis 1964 Mitglied im Hauptpersonalrat und ab 1975 als Mitglied des Bezirkspersonalrates bei der Oberfinanzdirektion Düsseldorf.

 

Wir verlieren mit Werner Hagedorn einen Menschen, dem die DSTG ausgesprochen viel zu verdanken hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seiner Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus.