Am 15. Februar 2019 tagte nach der Fusion im September 2017 der 1. Bezirksjugendausschuss Rheinland in der Oberfinanzdirektion NRW - Standort Köln . Die Bezirksjugendleitung berichtete ausführlich über ihre Arbeit und Veranstaltungen, wie z.B. die Sitzungen der Bundes- bzw. Landesjugendausschüssen oder den Besuch des Landtages NRW. Auch organisatorische und finanzielle Dinge, wie der Haushalt oder der Austausch über die Arbeit der Ortsjugendleitungen, standen auf der Tagesordnung. Für die Neuen soll nach den JAV-Wahlen ein Seminar angeboten werden, um sie für die neue Aufgabe fit zu machen und zu motivieren.
Neben dem anschließenden fachlichen Austausch über aktuelle Gewerkschaftsthemen musste aufgrund zweier personeller Abgänge nachgewählt werden. Neu im Team sind Sarah Strohbach (FA Bergisch Gladbach) und Niklas Gaspers (FA Köln-Ost): Herzlich willkommen!
Auch der Co- Vorsitzende der DSTG Rheinland, Rainer Hengst, berichtete von der Arbeit aus dem Gesamtverband. In diesem Zusammenhang warb er nochmals für die Teilnahme an der Kundgebung am 26. Februar 2019 in Düsseldorf. Gerade die jungen Kollegen sind wichtig und es gilt gemeinsam zu zeigen, dass man die Forderungen zu den Verhandlungen zur aktuellen Tarifrunde der TdL unterstützt. Dieses politische Signal ist unerlässlich, geht es doch im Anschluss der Tarifrunde 2019 um nicht weniger als die Umsetzung auch für die Landesbeamten.
Die diesjährigen JAV-Wahlen am 09. Mai 2019 werfen bereits ihre Schatten voraus. Die DSTG Jugend hat sowohl für die Wahl der BJAV als auch der HJAV ihr Team schon zusammen. Die Unterlagen zum Wahlkampf sollen Mitte März an die Ortsverbände verteilt werden.