19.12.2019

DSTG vor Ort: Siegburg zu Gast im Landtag

Der OV Siegburg konnte sich kurz vor Weihnachten bei der Plenarsitzung am 18.Dezember über die parlamentarische Arbeit informieren. Bei der anschließenden Diskussion mit MdL Jörn Freynick (FDP), der das Finanzamt Siegburg am 17.10.2018 auf Einladung des Ortsverbandes besucht hatte, wurden die bereits damals angeschnittenen Themen Job-Ticket/NRW Ticket und BLB (Brandschutzmaßnahmen im Finanzamt Siegburg und Notausgang Kantine) vertieft und auf den aktuellen Stand gebracht.

 

Da Herr Freynick auch Mitglied im Landtagsausschuss für Digitalisierung und Innovation ist wurde das Thema Digitalisierung in der (Finanz)Verwaltung intensiv besprochen (E-Akte, Mailverkehr mit Steuerpflichtigen und Steuerberatern, Papierflut innerhalb der Verwaltung trotz Digitalisierung, Lösungen trotz Datenschutz und Steuergeheimnis, wie kann die digitale Verwaltung der Zukunft aussehen?) Der Besuch im Landtag endete bei Kaffee und Kuchen an dem auch der Landtagsabgeordnete teilnahm. Der Ortsverband wird mit Herrn Freynick weiter in Kontakt bleiben.

 

Anschließend ging es noch in die Düsseldorfer Altstadt wo der Tag bei Killepitsch und Schumacher Alt ausklingen konnte. Alle Teilnehmer waren, bis auf ein paar Probleme mit der Bahn, begeistert und freuen sich auf weitere Aktivitäten des Ortsverbandes.