28.04.2021

DSTG NRW - Seniorenvertretung tagt online

So geht Seniorenvertretung online....

Auch die Seniorenvertretung setzt bei der aktuellen Corona-Lage auf digitale Zusammenkünfte und bewies bei ihrem ersten Digital-Treff eindrucksvoll: "Wir bleiben am Ball".

 

Pünktlich zur Startzeit waren alle Teilnehmer/innen mit Bild + Ton auf der Meeting Plattform eingetroffen und so konnte Rolf Dauwe als Landesvorsitzender der DSTG-Seniorenvertretung folgende Mitglieder begrüßen: Christa Griesel-Junk, Ursula Wittwer, Jutta Schwertner, Günter Gonsior, Fritz Hake, Burkhardt Borowski und Michael Baxpehler.

 

Das erste Fazit wurde bereits nach einem kurzen Begrüßungs-Talk gezogen: "Die momentan schwierige Zeit darf nicht von der eigentlichen Seniorenarbeit abhalten." Neue Wege der Kommunikation müssen für die Gewerkschaftsarbeit gefunden und genutzt werden. Die weitere Tagesordnung befasste sich u.a. mit der

  • Durchführung von Veranstaltungen in 2021
  • Beihilfegrenzen bei Ehepartnern
  • Probleme mit "Mein Elster"
  • Beitragserhöhungen der Krankenkassen
  • einheitliche Betreuung der DSTG-Ruheständler in NRW
  • Publikationen der DSTG

 

Im Anschluss wurde nochmals über die Kontaktmöglichkeiten zu den im Ruhestand befindlichen Mitgliedern gesprochen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig private E-Mail-Adressen für schnelle Informationsweitergaben oder für Fragen bzw. Nachfragen sind. Die Ortsverbände und auch die zukünftigen Ruheständler/innen sollen für dieses Thema nochmals sensibilisiert werden.