21.10.2021

DANKE: Spendenaktion endet mit überwältigendem Ergebnis!

Vorher und nachher!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wie versprochen, kommt hier der Schlussbericht zur Spendenaktion für die Flutopfer. Beginnen möchte ich mit einem riesigen Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender. Es sind fantastische 93.758,- € zusammengekommen!! Unglaublich.

 

Das "Dankeschön" kommt aber nicht nur von der DSTG, sondern natürlich in erster Linie von den Betroffenen. Im Anhang habe ich ein paar Zitate aus dem eMail-Verkehr zwischen uns und den Spendenempfängern zusammengestellt. Das ist wirklich nicht abschließend, sondern nur beispielhaft (die Namen habe ich natürlich weggelassen).

 

Die Spendengelder sind bis auf den letzten Cent überweisen. Wir haben so lange gewartet, um allen Betroffenen Gelegenheit zu geben, sich bei uns zu melden. Nicht wenige waren tatsächlich lange nicht im Dienst und haben daher erst spät von dieser Aktion erfahren. Von den annähernd 200 Kolleginnen und Kollegen, die uns direkt nach der Flutkatastrophe von den Ortsverbänden gemeldet wurden, sind im Endeffekt 96 Spendenempfänger verblieben.

 

Wie schon zwischenzeitlich berichtet, hat eine große Anzahl zugunsten von schlimmer Betroffenen auf Spendengelder verzichtet. Und natürlich gab es auch Glückliche, die zwar betroffen waren, bei denen sich der Schaden aber tatsächlich als gering herausgestellt hat.

 

Wie angekündigt werden 30% der Spendengelder nach Köpfen verteilt. Bei 17 Betroffenen verbleibt es bei diesem Betrag. Manche hatten darum gebeten, nur diesen Betrag zu erhalten. Andere waren z.B. nicht mit eigenem Grundstück oder ihrer Hauptwohnung betroffen.

 

Bei den weiteren 79 Kolleginnen und Kollegen haben wir keine weitere Differenzierung vorgenommen. Das waren sämtlich Schäden, bei denen die eigene Wohnung mehr oder weniger unbewohnbar geworden ist bzw. einen enormer Renovierungs- und Wiederbeschaffungsbedarf entstanden ist.

 

Durch die Koordination der Spendenaktion haben wir auch von den vielen Aktionen vor Ort erfahren. Geld- und Sachspenden wurden gesammelt, Kontakt zu Betroffenen aufgebaut, Hilfe koordiniert und Hilfseinsätze vor Ort durchgeführt (die sogar teilweise noch aktuell noch laufen).

 

Wir haben per eMail, im DSTG "Blickpunkt" und auf unserer Internetseite haben wir immer wieder darüber berichtet. Dennoch bliebt viel Einsatz und Engagement unerwähnt. Zum Abschluss geht daher auch ein sehr, sehr herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich in so vielfältiger Weise für die Betroffenen eingesetzt haben!

 

 

Viele Grüße

 

 

Marc Kleischmann

Bezirksverbandsvorsitzender