10.08.2022

DSTG vor Ort: OV Düsseldorf-Mitte Hochwasserhilfe KITA St. Pius

Nun ist es schon über ein Jahr her. Am 14/15.07.2021 erlitten einige Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz nach tagelangen Starkregen eine unbeschreibliche Naturkatastrophe. Die Flut richtete vor allem in Regionen der Eifel ein für mich bis heute immer noch unbegreifliches Maß an Zerstörung an.

 

Ich möchte Ihnen aber auch von einem Spruch erzählen. Dieser Spruch steht an der zerstörten Brücke im kleinen Weinort Rech. Dort steht:" Wenn du den Glauben an die Menschen verloren hast, dann komm ins Ahrtal und du findest Ihn wieder". Dieser Spruch zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und er erfüllt mich mit Hoffnung und auch mit Stolz auf meine Belegschaft im Finanzamt Düsseldorf Mitte. Ihr wart alle sofort da und wir haben von der ersten Minute versucht zu helfen. Eure Spendenbereitschaft und euer Einsatz in den Regionen erfüllt mich mit unglaublichem Stolz.

 

Ich erinnere mich nur zu gerne an unsere Weihnachtsbaumaktion und an den Tag als viele von euch beim Umzug der Kita St. Pius geholfen haben. Ich möchte Ihnen heute zeigen, dass wir ungebrochen bis heute und auch in der Zukunft an der Seite unserer Freunde an der Ahr stehen. Ich möchte Ihnen von den letzten Aktionen berichten, die wir als DSTG Ortsverband vor Ort organisiert haben.

 

Am 13.07.2022 haben wir 20 Kinder und deren Erzieher*innen in den Wuppertaler Zoo eingeladen. Diese Gruppe Kinder geht nach den Sommerferien in die Schule und wir wollten unseren Kids, aber natürlich auch deren großartigen Erzieher*inneneinen schönen Tag bereiten. Gesagt getan, wir haben also einen Bus organisiert, mit dem Zoo gesprochen und eine Führung für die Kinder auf die Beine gestellt. Ich kann Ihnen sagen, das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört. Ganz nebenbei mussten wir uns auch noch einfallen lassen wie wir das ganze finanzieren.

 

An dieser Stelle möchte ich den DSTG Bezirksverband besonders erwähnen. Unser Bezirksverband war sofort an unserer Seite und hat uns riesig unterstützt. Bedanken möchte ich mich auch bei meiner Ortsjugendleiterin. Ohne ein gutes Team wäre das alles nicht möglich. Gewerkschafter eben!!!