Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
dieser Geschäftsbericht umfasst den Zeitraum Oktober 2019 bis zur Drucklegung im Juli 2023. Somit ist klar, dass Coronaein häufig anzutreffendes Wort sein wird. Durch Corona hat sich Vieles verändert, sowohl in unserer Verwaltung als auch in der DSTG.
Ob zum Guten oder zum Schlechten mag jeder für sich entscheiden. Als DSTG mussten wir uns mit völlig neuen Fragestellungen befassen. Sind die Beschäftigten der Finanzverwaltung bevorzugt zu impfen? Halten wir die Ämter geöffnet? Was passiert in der Aus- und Fortbildung? Und natürlich: Wie gestalten wir die Homeoffice-Möglichkeiten aus?
Zeit zum Verschnaufen gab es aber auch nach Auslaufen der Corona-Beschränkungen nicht. Die Grundsteuerreform spült täglich neue und nicht mehr zu bewältigende Arbeit in die Ämter, der Fachkräftemangel hat unübersehbare Auswirkungen auf die Bewerberlage und der alltäglich Arbeits- und Listenwahnsinn ist ungebrochen.
Ausreichend Arbeit also für eine starke und engagierte DSTG. Aber genau deshalb gibt es uns ja. Nun aber zunächst viel Spaß beim Durchstöbern des Geschäftsberichts.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Kleischmann
- Vorsitzender -