12.10.2023

FSG: Segelfliegen-Schnuppertage:

Über den Wolken ist die Freiheit wohl grenzenlos!  

 

Die Finanzsportgemeinschaft Rheinland hatte erstmals Luftsport Schnuppertage ins Programm genommenen. Über 50 Kolleginnen und Kollegen hatten Interesse daran, was die Maximalteilnehmerzahl für beide Veranstaltungen sprengte. Am ersten Schnuppertag im September waren 19 Kolleginnen und Kollegen dabei und konnten bei hervorragendem Wetter tiefe Einblicke in den Luftsport erhaschen. Am zweiten Termin im Oktober wären es sogar 20 gewesen, wenn dann das Wetter mitgespielt hätte. Aber wegen schlechter Wetterprognose waren es am Ende leider nur 9, aber auch die kamen in einer Regenpause sicher in die Luft.  

 

In Zusammenarbeit mit dem Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler (LSV) haben die Organisatoren der FSG, Uwe Hohl (selbst auch Pilot beim LSV) und Heinz Wiese ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. In ca. 2 Stunden wurden kurze theoretische Einblicke in das Luftrecht und die Luftraumstruktur, Aerodynamik und Technik sowie in die Grundtechnik des Fliegens. Natürlich war auch ein Sicherheitsbriefing obligatorisch.  

 

Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen in einem Praxisteil die verschiedenen Flugzeuge inspizieren. Hierbei wurden die Unterschiede zwischen klassischen Motor-, Ultraleicht-, Segel- und Motorsegelflugzeugen veranschaulicht und die Cockpitinstrumente genau erläutert. Selbst ein privater Gyrocopter (Drehflügler) war mit am Start.  

 

Dann ging es mit 5 Fluglehrern des LSV endlich in die Luft. Die Schnuppertage beinhalteten einen ca. halbstündigen Rundflug über die wunderschöne Landschaft der Ahr, des Mittelrheins, des Siebengebirges oder der Eifel. Das Feedback war super und auch den Piloten und Vortragenden hatten viel Spaß mit unseren Kolleginnen und Kollegen, die wissbegierig und gut drauf waren.  

 

Nach einem gelungenen Start geht die FSG wahrscheinlich auch 2024 wieder in die Luft!