24.10.2023

Bezirksjugendtag Rheinland 2023: Matthias Heggemann neuer Bezirksjugendleiter

Unter dem Motto "Berufsbeamtentum - ein Job für die Zukunft?" kamen die Ortsjugendleitungen des Rheinlands zum Bezirksjugendtag in Wuppertal zusammen, um eine neue Bezirksjugendleitung und den Kurs der Jugendarbeit der nächsten Jahre zu bestimmen.

 

Nur 3 Wochen nach dem Bezirksverbandstag, war nun auch die Jugend an der Reihe, eine neue Bezirksjugendleitung für die kommenden vier Jahre zu wählen. Aus ihrer Mitte wurde der 28-jährige Matthias Heggemann (Köln-Ost) mit 100 % der Stimmen zum neuen Bezirksjugendleiter gewählt. Der langjährige Schatzmeister, Tobias Koch (Siegburg) sowie Marco Oggiano (Düsseldorf-Altstadt), Melanie Born (Ministerium der Finanzen) und Sonja Dahl (Bonn-Innenstadt) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Neu im Team der stellvertretenden Vorsitzenden sind Reena Magdalena Köhr (Wuppertal-Elberfeld) sowie die Vorsitzenden der Auszubildendenvertretungen auf Ebene der Oberfinanzdirektion, Hannah Töller (Grevenbroich), und des Ministeriums für Finanzen, Till Streich (RZF).

 

Unterstützt wird die Bezirksjugendleitung durch die freien Mitarbeitenden Lisa Sippel (Wuppertal-Elberfeld), Carolin Richter (Solingen), Nadja Michalides (Wuppertal-Barmen), Johanna Samp (Wuppertal-Barmen) und Nico Bozkurt (Köln-West).

 

Verabschiedung zweier Säulen der Jugendarbeit

Anschließend hieß es "time to say goodbye". Die bisherige Vorsitzende Teresa Jedinat und die langjährige stellvertretende Vorsitzende Sarah Strohbach verabschiedeten sich aus Jugendarbeit. "Es ist das von euch geschaffene Fundament, auf das wir unsere Arbeit in den nächsten Jahren aufbauen können", bedankte sich Heggemann bei den Beiden für ihr langjähriges Engagement.

 

Öffentliche Veranstaltung

Im Rahmen der Öffentlichen Veranstaltung diskutierten die Delegierten ihre Themen mit hochkarätigen Gästen. In Zeiten von Ausbildungsoffensiven und "be-ready" stehen die Nachwuchskräfte in der Finanzverwaltung im Mittelpunkt. Ob in der Diskussion um die Teilhabe an Flexworks für Anwärterinnen und Anwärter oder die allgegenwärtige Frage der Erhöhung der Eingangsbesoldung, hatten die Teilnehmer/innen klare Vorstellungen.

 

In seinem Impulsvortrag appellierte Rainer Vollmer, Vorsitzender des Hauptpersonalrates beim MdF und Mitglied im Vorstandes des Bezirksverbandes Rheinland, an die Delegierten während der Tarifverhandlungen Gesicht zu zeigen und mutig zu sein. Der neugewählte BJL-Vorsitzende nahm den Faden und auf stellte in seiner Rede klar: "Wir sind es Wert und wir werden uns nicht unter Wert verkaufen!"

 

11-Punkte-Papier

Zum Abschluss der Diskussion verabschiedeten die Delegierten einstimmig einen Entschließungsantrag mit 11 Forderungen, wie z.B. die deutliche Senkung der wöchentlichen Arbeitszeit oder die Entlastung der Lehrbezirke in den Finanzämtern. Das 11-Punkte-Papier wird die neu gewählte Bezirksjugendleitung in die Arbeit des Gesamtverbandes einbringen.

 

Jugendarbeit ist Ehrenamt

Zum Ende des Bezirksjugendtages verabschiedete sich Heggemann von den Delegierten mit den Worten: "Die Jugendarbeit in der DSTG ist eine wichtige Säule des Gesamterfolgs. Sie wird größtenteils in der Freizeit erbracht. Für dieses Engagement bin ich jedem und jeder überaus dankbar, der sich für die DSTG Jugend stark macht."