Alle Jahre wieder fasst die DSTG NRW die positiven Entwicklungen des Vorjahres in einem Plakat zusammen. So auch für 2023. Das Plakat kommt zeitnah in die Ämter. Mit der Überschrift: "Wir freuen uns über..." macht die Gewerkschaft deutlich, dass Verbesserungen für die Beschäftigten immer viele Ursachen und viele Verantwortliche haben. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Ganz klar aber auch: Die DSTG hat ihren Anteil an entsprechenden Entwicklungen!
Bei näherer Betrachtung war das Jahr 2023 insbesondere von der Tarif- und Einkommensrunde geprägt. Und dass, obwohl die finanziellen Ergebnisse erst ab 2024 zu sehen sind. Besonders stolz sind wir auf die große Zahl der Teilnehmenden an den verschiedenen Protestveranstaltungen. Auf unsere Mitglieder ist Verlass. Erfreulich auch die unkomplizierte Übernahme der Verhandlungsergebnisse der Tarifrunde für Beamte und Versorgungsempfangende.
Weitere Erfolge für die Beschäftigten und die Finanzverwaltung waren die Beibehaltung der hohen Einstellungszahlen und die hohe Zahl an Beförderungen und Höhergruppierungen. Immerhin 2130 Kolleginnen und Kollegen konnten unmittelbar von den Verbesserungen profitieren. Und für 350 Beschäftigte konnten Zulagen gesichert werden. Inzwischen ist klar. Das gilt auch für das Jahr 2024.
Erfolge, die ohne die Unterstützung durch eine intensive Gewerkschaftsarbeit so wohl nicht erzielbar wären.
Gute Meldungen gibt es aber auch intern: Im Jahr 2023 hat die DSTG NRW über 1.300 neue Mitglieder gewinnen können. Rekord, soviel Unterstützung hatten wir bisher noch nie! Wir freuen uns über die damit verbundene Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit. Und über die Stärkung der Schlagkraft der Fachgewerkschaft für die Finanzverwaltung.