Hintergründe: Seit 2015 "Tag der Steuergerechtigkeit"

Die DSTG ruft nun schon zum fünften Mal unter dem Motto "Tag der Steuergerechtigkeit - Gemeinsam. Zukunft. Steuern!" am letzten Donnerstag im September zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Im Vordergrund steht dabei, den Bürgerinnen und Bürgern aufzuzeigen, dass nur eine funktionsfähige Steuerverwaltung die Handlungsfähigkeit des Staates sichern kann.  In diesem Jahr findet er am 25. September 2019 zentral in Oberhausen statt.


Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will damit auch den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit auf Themen wie die Hebung der Steuermoral, Fragen der Steuergerechtigkeit und -ehrlichkeit und einen gleichmäßigen Steuervollzug lenken.

 

Das soll gesellschaftlich auch zum Nachahmen anregen, denn ohne ein gerechtes Steuersystem und ohne die Bereitschaft, die geschuldeten Steuern auch tatsächlich zu zahlen, ist unser erhaltenswertes Gemeinwesen in Deutschland und Europa nicht überlebensfähig. WIR in den Finanzämtern, Mittelbehörden und auch Finanzministerien leisten hierzu tagtäglich unsren Beitrag.

 

 

Was ist eigentlich "Steuergerechtigkeit"?

Wikipedia hilft immer: Steuergerechtigkeit ist ein wesentlicher Grundsatz des Steuerrechts und spezieller Ausdruck des grundrechtlich zugesicherten Gleichheitsgrundsatzes. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Besteuerung nach Leistungsfähigkeit und als Ausgangsvoraussetzung für eine gerechte Steuer die Steuerehrlichkeit.

 

Steuergerechtigkeit als subjektives Empfinden

Soweit so gut. In der Realität handelt es sich dabei auch um subjektives Empfinden, da jeder Betroffene seine eigene Wahrheit zur "gerechten" Höhe der Steuer haben wird. Individuell wird eine Steuer dann gerecht, wenn sie als angemessen empfunden wird und wenn alle anderen gleichfalls in wirtschaftlich als vernünftig empfundenem Maße genauso belastet werden wie man selbst. Und da wird's knifflig, weil übrigens auch der Steuerhinterzieher, der ja die Steuer verkürzt, dies als Entschuldigung nutzt, weil er seine individuelle Belastung als ungerecht oder schlicht als zu hoch empfindet.

 

Steuern zahlen macht keinen Spaß, aber Sinn!

Der Begriff der Steuergerechtigkeit kennt in Deutschland leider keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der eigentlichen Funktion von Steuern, nämlich der Finanzierung staatlicher Aufgaben im Interesse des Gemeinwohls. Der Begriff der Steuergerechtigkeit kennt in Deutschland leider keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der eigentlichen Funktion von Steuern, nämlich der Finanzierung staatlicher Aufgaben im Interesse des Gemeinwohls.

 

Für Gerechtigkeit sorgen WIR

Wesentlicher Bestandteil der "Steuergerechtigkeit" ist der Steuervollzug, also die Umsetzung der geltenden Gesetze und eine gleichmäßige Besteuerung durch die Finanzverwaltung. Wir in den Finanzämtern sorgen, so gut es geht, Tag für Tag nach Leibeskräften dafür, dass der Staat handlungsfähig bleibt und Leistungen für Bürger finanziert werden können. Eine gleichmäßige und gerechte Besteuerung dient allen Bürgerinnen und Bürgern. 

 

  • WIR, das sind 110.000 Beschäftigte in bundesweit 600 Finanzämtern,
  • WIR, das sind unverzichtbar,
  • WIR, das sind jährlich 45 Millionen Steuerbescheide,

 

"WIR sind Steuergerechtigkeit!"