Modalitäten

Warum möchte die Deutsche Steuer-Gewerkschaft, dass Du im Team Steuergerechtigkeit mitmachst?

 

Die DSTG ruft nun schon zum fünften Mal unter dem Motto "Tag der Steuergerechtigkeit - Gemeinsam. Zukunft. Steuern!" am letzten Donnerstag im September zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Im Vordergrund steht dabei, den Bürgerinnen und Bürgern aufzuzeigen, dass nur eine funktionsfähige Steuerverwaltung die Handlungsfähigkeit des Staates sichern kann.  In diesem Jahr findet er am 25. September 2019 zentral in Oberhausen statt.

 

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will damit den Fokus der öffentliche Aufmerksamkeit auf Themen wie die Hebung der Steuermoral, Fragen der Steuergerechtigkeit und -ehrlichkeit und einen gleichmäßigen Steuervollzug lenken. Das soll gesellschaftlich auch zum Nachahmen anregen, denn ohne ein gerechtes Steuersystem und ohne die Bereitschaft, die geschuldeten Steuern auch tatsächlich zu zahlen, ist unser erhaltenswertes Gemeinwesen in Deutschland und Europa nicht überlebensfähig.

 

Wir in den Finanzämtern, Mittelbehörden und auch Finanzministerien leisten hierzu tagtäglich unseren Beitrag. Gleichzeitgig erfahren wir regelmäßig wie ungerecht die Steuergesetze sind, zum Teil aber auch, wie ungerecht sich der Vollzug der Gesetze gestaltet. Als Beschäftigte(r) der Finanzverwaltung fällt Dir bestimmt eine besondere steuerrechtliche Ungerechtigkeit ein.

 

Wir möchten, dass Du uns diese bis zum 07.07.2019 über unser Online-Formular zuleitest, damit wir als Deutsche Steuer-Gewerkschaft und einzige Fachgewerkschaft der Finanzverwaltung aktiv gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen können.

 

Was darf vorgeschlagen werden?

Wir wünschen uns Vorschläge aus Deiner täglichen Arbeit oder auch Deiner persönlichen, privaten Erfahrung, wo Du festgestellt hast, dass das Steuerrecht ungerecht ist. Wichtig ist uns, konkrete Beispiele (natürlich anonymisiert soweit erforderlich) aus den Bereichen Gesetze und Verordnungen zu erhalten. Themen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Kleinstbetriebe aufgrund von Personalmangel in den Finanzämtern viel zu selten geprüft werden, möchten wir mit dieser Kampagne nicht aufgreifen. Diese Themenkomplexe (Personalmangel und Bezahlung) gehören ohnehin auf unsere gewerkschaftliche Agenda. Mit dieser Kampagne wollen wir dem Gesetzgeber auf den Zahn fühlen und konkrete Ungerechtigkeiten aus dem Steuerrecht herausarbeiten.

 

Wir freuen uns dabei auf Deine Unterstützung! Mach mit im Team Steuergerechtigkeit!

 

Wer ist vorschlagsberechtigt?

Jedes DSTG/bfg-Mitglieder kann nur einen Vorschlag einreichen. Vorschläge werden bis zum 07.07.2019 entgegengenommen. Eine eventuelle Verlängerung der Ausschreibungsfrist behalten wir uns vor.

 

Wer entscheidet über die besten Vorschläge?

Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine unabhängige Jury in einer nichtöffentlichen Sitzung die besten Vorschläge aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Wer sind die Jurymitglieder?

Die Jurymitglieder arbeiten ehrenamtlich. Zur Jury gehören:

 

Herr Thomas Eigenthaler 
Bundesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft

 

Herr Dr. Andreas Eich 
Mitglied im Arbeitskreis höherer Dienst der DSTG NRW 
Dienststellenleiter Finanzamt Düsseldorf-Süd

 

Herr Marc Kleischmann 
Bezirksverbandsvorsitzender Rheinland

 

Herr Florian Köbler 
stellv. Bundesvorsitzender der DSTG
Präsident der UFE

 

Helene Wildfeuer
dbb-bundesfrauenvertreterin

 

Was wird ausgezeichnet?

Wir wollen am Tag der Steuergerechtigkeit, also am 25. September 2019, die drei besten Vorschläge prämieren. Für die besten drei Vorschläge werden drei hochwertige Tabletts sowie die Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung am 25.09.2019 in Oberhausen ausgelobt. 

 

Wann findet die Bekanntgabe der besten drei Vorschläge statt?

Die Bekanntgabe findet im Rahmen des Tages der Steuergerechtigkeit in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, den 25. September 2019 ab 14.00 Uhr im CongressCentrum Oberhausen statt.